Untitled

von bauerundewald

Test_konzept

Das bauer&ewald ist ein gemeinnütziger Kunstverein mit Bar in Neukölln. Wir funktionieren als Kollektiv, das heißt alle sieben festen Mitglieder entscheiden gleichberechtigt über alles – den Namen ausgenommen, mit dem sich der Vorstand (Frank Bauer, Peter Ewald) selbst ein Denkmal gesetzt hat.

Idee unseres Vereins ist es, möglichst vielen Menschen einen Zugang zur ausgestellten oder dargebotenen Kunst anzubieten. Wir freuen und über alle Gäste, über die interessiert nachfragenden genauso wie über diejenigen, die einfach nur ein Buch lesen oder mit anderen Wein oder Biere trinken möchten.

Unsere künstlerische Konzeption folgt ganz bewusst keiner inhaltlichen oder formalen Leitlinie, insofern ist auch jede künstlerische Gattung willkommen. Die einzige Bedingung ist, dass der Künstler / die Künstlerin uns von dem zugrunde liegenden Konzept und den ihn / sie umtreibenden Ideen erzählt und uns dies wiederum begeistert, wir die Arbeit spannend und in sich schlüssig finden. In die konkrete Umsetzung wollen wir nicht eingreifen.

Unsere Motivation hat keine finanziellen Hintergründe. Der Verein soll sich von alleine tragen, mehr nicht. Insofern stellen die jeweiligen Künstler ohne Gage aus; allerdings können ihre Werke gegebenenfalls verkauft werden, das Geld kommt dann wiederum ausschließlich ihnen zu.

Ihr könnt aber auch einfach sehr oft kommen, fleißig köstlichen Szarlotka und süpercooles Premium-Bier trinken – dann werden wir wider erwarten und willen ultrareich und dann natürlich auch alle Künstler. Am 4. September geht es los und wird andauern, hoffentlich, für lange Zeit.